Sonntag, 21. Juli 2013

Interview mit Cornelia, dipl. Therapeutin für klassische Massage bei Kosmetik Lee in Basel (Riehen)



 Cornelia - die Massage-Päpstin von Kosmetik Lee in Riehen

Kosmetik Lee Basel (Riehen) Massage
klassische Massage Kosmetik Lee Basel (Riehen)

 Was ist das Interessante am Beruf der Massage-Therapeutin?

Das wirklich interessante an diesem Beruf ist, dass es eigentlich weniger Beruf ist als vielmehr eine Berufung. Bei jeder Massage hat man es mit Menschen  zu tun und nicht mit Maschinen. Mit Leben und Lebendigkeit zu arbeiten, gibt Dir am Ende des Tages das gute Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles geleistet und die Welt ein ganz kleines Stück weitergebracht  zu haben.

Was macht die Arbeit mit Menschen interessanter als die Arbeit mit Maschinen?

Ganz gleich ob Du eine klassische Massage, eine schwedische Massage, eine Medizinische Massage, eine Fussreflexzonen Massage oder eine Thai-Akupressur Massage miterlebst. Du wirst Zeuge dieser – wie ich Sie nenne- kleinen Wunder die jedes Mal geschehen. In diesen fast schon sakralen Momenten wird Dir bewusst, wie klein unser Wissenschaftliches-Wissen doch ist und wie unendlich gross das Universum ist, welches jeder Mensch in sich birgt. Wie beeindrucken und rätselhaft zu gleich uns sich das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele immer wieder offenbart.  Natürlich ist da vieles was die Schulmedizin erforscht hat und erklären kann, aber es gibt viel mehr,  über das unsere (westliche) Medizin  und nur vage Vermutungen anzustellen vermag aber über die  grossen Zusammenhänge unseres menschlichen Universums noch nicht viel weiss. Genau das macht den Beruf als Massage-Therapeutin für mich so unglaublich spannend und interessant. Bei Kosmetik Lee in Basel (Riehen) lernen wir zu begreifen, welch grosses Zusammenspiel zum Beispiel zwischen Symptomen bestehen kann. Wir suchen Antworten auf die Fragen: Was ist eigentlich Krankheit und was genau ist Gesundheit? Was ist es, dass uns alle verschieden macht und gleichzeitig wiederum auch gleich? Welchen Einfluss hat unsere Individualität auf uns?  Jeden Tag finden wir wieder  neue Antworten auf diese Fragen und entdecken dabei diese wunderbaren Geheimnisse der menschlichen Natur. Genau darin liegt der Unterschied zur Arbeit an Maschinen. Über diese wissen wir alles und wenn man erst mal alles weiss, wird es entsprechend rasch uninteressant.

Cornelia, Sie sind eine Massage-Fachfrau und helfen täglich vielen Menschen.  Inwiefern hat  dieser Beruf Ihre Persönlichkeit geprägt?

Einer der wichtigsten und wertvollsten Punkte an diesem für mich Beruf ist, dass ich mich und meine Mitmenschen ständig genauer kennen und begreifen lerne und so meine eigene persönliche Entwicklung fördere. Auf der Suche nach dem Motiv, dem Warum und dem Sinn, schaust Du dem Leben immer wenig in die Karten und dies ist in jeder Hinsicht prägend. Ich bin sehr froh, in Seok Lian Lee, der Inhaberin von Kosmetik Lee, eine Seelenverwandte gefunden zu haben, die mich dabei in jeder Hinsicht unterstützt. Kosmetik Lee erfüllt die strengen Richtlinien der EMR und ist von den Schweizer Krankenkassen anerkannt. Dies macht diese guten Erlebnisse einer breiteren Masse zugänglich.

Dann sind Sie sich also laufend am Weiterbilden?

Der Bereich der Massage ist unglaublich riesig. Schul- und Komplementärmedizin sind die zwei Hauptstossrichtungen. Hier gibt es im In- und Ausland ein derartig grosses Angebot an Möglichkeiten zur Weiterbildung, dass wir unser ganzes Leben lang lernen, verstehen und begreifen  können, was wir bis jetzt nur erahnen.

Warum ist es für Sie als Massage-Therapeutin so wichtig mit Kundinnen und Kunden zu arbeiten?

Wer einmal erleben durfte, welch grosse Kraft im Austausch zwischen Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit frei wird, die vor, während und nach einer Massage zwischen Masseur und Kunde sattfindet, versteht  meine Motivation des „Dienst am Menschen“.  Gerade in unserer heutigen schnelllebigen, virtuellen Zeit kommt nicht zuletzt dem Körperkontakt eine tragende Rolle zuteil. Zwischenmenschlicher Körperkontakt ist bei vielen verloren gegangen oder tabu. Während einer Massage wird ja direkt mit dem Körper gearbeitet, so entsteht eine spezielle, faszinierende Art der Kommunikation.

Wie viel Techniken muss eine Massage-Therapeutin bei Kosmetik Lee beherrschen?
Nun, es hängt natürlich davon ab, was Sie unter „Viel“ verstehen. Kosmetik Lee legt schon Wert darauf, dass wir unterschiedliche Massagetechniken perfekt beherrschen, aber vielmehr als die Menge der gelernten Techniken, ist die Qualität der einzelnen Behandlung wichtig.

Was meinen Sie mit „Menge“ und „Qualität“?
Wenn man sich zu ersten Mal auf die Suche nach einer klassischen Massage macht, wird man vom riesigen Angebot dieses Marktes fast erschlagen. Es scheint als würden manche Massage Studios nach der Devise arbeiten:  „je mehr Massage-Techniken, desto besserer die Massage“ und so werden exotisch klingende Massagen angeboten, die keiner wirklich kann. Solche eine Denkweise führt sehr rasch in den Egoismus und die Massage verkommt zur reinen Mechanik. Sobald eine Massage darauf reduziert wird, das sie lediglich das Ausführen einer Technik ist, wird das Behandlungsziel niemals erreicht, dies wäre die Vorgehensweise an einer Maschine, dann würden wir Massagefachleute nicht anderes machen als zum Beispiel ein Automechaniker an einem Auto. Es ist somit also nicht Entscheidend „was“ ich tue, sondern vor allem „wie“ ich es tue. Ich will damit sagen: „handle ich bewusst und wissend was ich tue, niemals vergesse, dass ich einen fühlenden, denkenden und vielleicht sogar ängstlichen Menschen vor mir habe,  ist die Frage nach der anzuwendenden Technik, sekundär. Ich weiss, dass ich schon mit nur einer einzigen Massage-Technik oder einer Kombination  aus nur sehr wenig Massagetechniken wesentlich stärkeren Erfolg erzielen als ein reiner Wellness-Masseur, der 30 Techniken perfekt mechanisch durchführen kann. Kosmetik Lee in Basel (Riehen) arbeitet nach dem Motto, „Das eine tun, das andere nicht lassen“, jede Massage-Therapeutin muss im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Kundenwünsche, die richtigen Massage-Methode für sich finden. Bei mir ist das der Fall und darum sind die von mir verwendeten Masssagetechniken  immer von ganzem Herzen gern macht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Physiotherapeut und einem Medizinischen Masseur?
Es gibt vor allem einen grossen Unterschied. Physiotherapeuten werden in den Hauptthemen der Massage-Ausbildung nur teilweise geschult oder gar nicht gelehrt. Die Physiotherapie ist in erster Linie auf die aktiv, therapeutischen Behandlungen ausgelegt, diverse Techniken der Krankengymnastik, einige Grundlagen der Massage-, Elektro-, und Hydrotherapie zum Beispiel, runden die Ausbildung ab. Im Berufsfeld der medizinischen Massage hingegen liegt das Augenmerk vor allem auf den passiven und zum Teil alternativmedizinischen Methoden, unterschiedlichsten Massagetechniken oder auf, in Bewegungstherapie beruhender Anwendungen.

Wäre es dann nicht wichtig, wenn ein Therapeut beides könnte, Massage und Physiotherapie?
Ich denke man sollte sich nicht „verzetteln“ und sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren. Die beiden Berufsbilder stehen ja nicht in Konkurrenz zu einander sondern ergänzen sich hervorragend. Für den Patienten ist es viel Sinnvoller, wenn er je nach gewünschter oder angezeigter Behandlung, es mit einem echten Speziallisten zu tun hat. Tiefes Wissen wiegt hier viel schwerer als breites.

Kann man mit dem Beruf viel Geld verdienen?
Nun, es gibt bestimmt Berufe in denen es wesentlich mehr Geld zu verdienen gibt. Es reicht um gut leben zu können und gibt mir die Chance selbständig sein zu können. Ich habe diesen Berufsweg nicht ausgewählt, um primär viel Geld zu verdienen, sondern weil ich in dem was ich tue, so meiner Berufung folge, weil es mich zufrieden macht und ich am Sonntagabend noch nie sagen musste: „ohhh Nein, morgen ist schonwieder Montag, ich muss wieder zur Arbeit“. So etwas würde mich nicht befriedigen.